Donnerstag, 16. Februar 2012

Dauernde Erreichbarkeit

Die Verbreitung von Smartphones nimmt zu und ich beobachte nicht nur Studenten, deren Blick einen Großteil der Tageszeit auf diesen kleinen Bildschirm gerichtet ist. SMS und Mails werden in Sekundenschnelle beantwortet, man läuft mit Blick auf das Navi durch Städte und nimmt die Städte nicht mehr wahr, man denkt nicht nach, man googelt.... Technischer Fortschritt ist nicht immer ein Segen. Bei einigen Großunternehmen schaltet man jetzt einen Gang zurück. Bei VW hat der Betriebsrat einen Email Stopp nach Feierabend durchgesetzt, Henkel und die Telekom gehen wohl ähnliche Wege.
Vielleicht sollten wir an den Hochschulen auch einmal darüber nachdenken ein paar Grundregeln für den Umgang mit der ständigen Erreichbarkeit einzuführen. Ich habe z.B. grundsätzlich nichts gegen die Nutzung von Laptops in Lehrveranstaltungen, dienen sie doch auch der Mitschrift der Veranstaltung etc. Das Schreiben von Emails, das Posten bei Facebook, Surfen im Netz etc. sind aber nicht der Konzentration auf den Stoff förderlich. Wir beuten uns eigentlich alle selbst aus. Macht es Sinn hier auf Einsicht zu setzen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen