Samstag, 23. Juni 2012

Anonymisierte Bewerbungsverfahren

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat im Zeitraum November 2010 bis November 2011 ein Pilotprojekt zu anonymieisrten Bewerbungsverfahren durchgeführt. Nunmehr liegt der Abschlussbericht vor und kann unter http://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Downloads/DE/publikationen/Abschlussbericht-anonymisierte-bewerbungsverfahren-20120417.pdf?__blob=publicationFile
eingesehen werden. Das Ergebnis wird allerdings von der ADS selbst nicht als repräsentativ bezeichnet, da die beteiligten fünf Unternehmen und drei öffentlichen Stellen bereits zuvor aktive Diversitymaßnahmen getroffen hatten. Interessant sind die Ergebnisse aber insofern, als sich gezeigt hat, dass anonyme Bewerbungsverfahren umsetzbar sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen